Hallo zusammen!

Hier schreibt und guckt euch öfters mal entgegen: Maximilian Rieger – 26 Jahre alt, seit Januar 2018 Schüler an der Henri-Nannen-Schule. So kam’s dazu!

9 Jahre – Als Knirps bekomme ich das Hörbuch Rudi Michel erzählt 100 Geschichten zur Fußballgeschichte geschenkt. Ein Verhängnis, denn von nun an sind jegliche Karrieren, die mehr Sicherheit und Geld bringen würden, irgendwie nicht mehr so mein Ding. Ich will lieber bei sowas live dabei sein:

12 Jahre –  Ich fange an für die 08:17, die Schülerzeitung am Helene-Lange-Gymnasium, neue LehrerInnen zu interviewen und Berichte über den Klimawandel zu schreiben. Am Ende meiner Schulzeit bin ich dann Chefredakteur.

18 Jahre – Ich bin zweiter Torwart bei meinem Heimatverein SV Grün Weiß Todenbüttel. Ich sitze aber nicht nur auf der Bank, sondern fange an, die Spiele des SV Grün Weiß Todenbüttel per Telefon ins Internet zu reportieren. Tooooor für Todenbüttel hallt es für eine Saison über die Sportplätze im hohen Norden.

20 Jahre – Bis ich dann nach meinem Abitur und einem kurzen Crash-Kurs beim Offenen Kanal Kiel um die halbe Welt reise, um herauszufinden, ob Radio wirklich was für mich ist. Und nach zwei Monaten beim Deutschen Hörfunkprogramm der NBC (Namibian Broadcasting Corporation) wussste ich dann tatsächlich: Radio und ich, das passt. Auch wenn es leichte Anlaufschwierigkeiten gab.

22 Jahre – Kurz nach dem Beginn meines Studiums besuchte ich dann eine Studioführung bei hochschulradio Düsseldorf. Der damalige Chefredakteur Robin Rottmann zeigte mir die Räume und ich ahnte: „Hier wirst du eine Menge Zeit verbringen!“ Stimmt!* Nach drei Monaten durfte ich moderieren, am Ende des Jahres 2014 leitete ich das Politik- und Sport-Ressort und von Oktober 2015 bis Juli 2016 hatte ich das Glück, Chefredakteur zu sein.

24 Jahre – Ich verbringe ein halbes Jahr lang in den USA. Und was für ein halbes Jahr es war! An der American University lerne ich jede Woche ein paar der besten Journalistinnen und Journalisten der USA kennen, zudem tobt der Wahlkampf, den Donald Trump schließlich für sich entscheidet. Ich berichte fürs Hochschulradio und sende fleißig auditive Postkarten. Nach einer denkwürdigen Inauguration geht es dann nach Hause. Studium beenden und bewerben!

25 Jahre – Schüler an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Was für ein Glück!

 

*Manche Kolleginnen und Kollegen sagen, ich hätte in der Redaktion gewohnt. Stimmt natürlich nicht, geschlafen habe ich immer in meinem Bett, das fünf Minuten entfernt war 😉

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.