Es ist die wahrscheinlich klassischte Art, aus dem Ausland mit der Heimat in Kontakt zu treten: Die gute alte Postkarte. Allerdings bin ich eher ein Radiomensch und kein Printmensch. Also habe ich während meiner Zeit bei  hochschulradio düsseldorf jede Woche eine auditive Postkarten geschickt!

 

Mall heiß

Postkarte #1 – Heißes Washington

Eine Postkarte mit den ersten Eindrücken aus Washington: Es gibt coole Feuerwehrautos! Und: Es ist heiß!

 

New York Skyline

Postkarte #2 – New York

Eine Postkarte aus einer der aufregendesten, aber auch teuersten Städte der Welt. Außer, man denkt studentisch!

 

BingoPostkarte #3 – Bingo at Bender

Einführungswochen an Universitäten können langweilig sein. Und auch an der American University gab es langweilige Veranstaltungen. Abends ging es aber rund!

 

Melaku BelloPostkarte #4 – Fleischgewordener Idealismus

Wenn man das Weiße Haus besucht, trifft man fast zwangsläufig auch auf ihn: Phillipos Melaku-Bello. Er demonstriert mit vier anderen Männern für den Weltfrieden. Rund um die Uhr, die ganze Woche.

 

Postkarte #5 – Deutscher Football

Der Amerikaner und Fußball – das passt nicht unbedingt. Fußball und Ich leider auch nicht. Eine Postkarte vom Scheitern in der Uniliga der American University.

 

Postkarte #6 – Löffel im Kino

Viele sagen, „The Room“ sei der schlechteste Film aller Zeiten. Kann gut sein. Ich habe mich trotzdem (oder gerade deswegen) noch nie so gut unterhalten gefühlt an diesem Abend im Kino, als plötzlich weiße Plastiklöffel durch den Saal flogen.

 

Postkarte #7 – Ein Tag bei der Feuerwehr

„Willst du auch mal mitfahren?“ Wenn ein amerikanischer Feuerwehrmann mir diese Frage stellt, dann kann ich nicht „nein“ sagen. Also habe ich die Arbeit der „Firefighters“ hautnah miterleben dürfen.

 

Postkarte #8 – Das Gespenst

Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl geht ein tiefer Riss durch die amerikanische Gesellschaft. Egal, ob Clinton oder Trump gewinnt – eine Hälfte des Landes wird dem Ausgang der Wahl nur sehr schlecht zurecht kommen.

 

Postkarte #9 – Nach der Wahl

Donald J. Trump wird der nächste Präsident der USA. Kaum einer hatte damit gerechnet, dementsprechend geschockt waren die Menschen. Besonders die jungen Menschen. Eine Postkarte voller trauriger und wütender Stimmen aus Washington.

 

Postkarte #10 – Zu Gast bei Feinden

Was ist der beste Ort, um als Dortmund-Fan das Spiel gegen den FC Bayern München zu gucken? Natürlich in einer Bar mit dem FC Bayern Fanclub in Washington! (Eine Postkarte, deren Arbeitstitel eine völlige Übertreibung ist)

 

Postkarte #11 – Black Friday

Menschenmassen, die übereinander trampeln, Schlägereien am Grappeltisch, Tränen vor Glück und Frust – ein bisschen davon hatte ich erwartet, als ich am Thanksgiving-Abend zur Shopping-Mall gegenüber gegangen bin. Aber der Start des Black Friday war recht zivilisiert!

 

Postkarte #12 – Metro

Wenn man ein paar Monate im Ausland ist, fängt man an, Dinge zu vermissen. Freunde. Familie. Damit hatte ich gerechnet. Aber die Rheinbahn?!